Angemessene und respektvolle Kommunikation trägt zu einem guten Arbeitsklima bei.

Taktgefühl ist die Fähigkeit, aufrichtig zu kommunizieren und dabei die Gefühle und Reaktionen anderer Menschen zu berücksichtigen. Die Beherrschung einer taktvollen Sprache reicht von der angemessenen Verwendung von abschwächender Wortwahl und eingebettetem Kontext bis hin zur Wahrung des eigenen Gesichts und desjenigen des Gegenübers, indem man eine Frage nicht direkt beantwortet. Die Natural business solutions GmbH hat diesen Kurs zum Thema taktvolle Kommunikation entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, jederzeit angemessen zu handeln, höflich und diplomatisch zu kommunizieren und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufzubauen!

Kursübersicht

Das Training beinhaltet:

  • positives Beziehungsmanagement
  • kommunikationstechniken für angemessenes und professionelles Verhalten
  • sprachliche Grundlagen für mehr Taktgefühl in Ihrer geschäftlichen Kommunikation
  • höflich und klar “Nein” sagen
  • Umgang mit sozialen und sprachlichen Entgleisungen

Ziele

In diesem hochgradig interaktiven Kurs erkunden Sie die verschiedenen Register des Takts und der Diplomatie, in Ihrem eigenen situativen Kontext und in Ihrer eigenen Kultur sowie nach internationalen Standards. Unsere ExpertInnen helfen Ihnen, Ihren Kommunikationsstil an bestimmte Situationen und die GeschäftspartnerInnen auf der anderen Seite des Tisches anzupassen. Das heißt für Sie konkret: Sie erhalten Feedback zu Ihren Formulierungen und werden mit alternativen Wortwahlen, Ideen für einen angemessenen Ton und Beobachtungen zu Ihrer Körpersprache versorgt, während Sie Ihre spezifischen Beispiele präsentieren. Lernen Sie, wie Sie widersprechen können, ohne einen unsympathischen Eindruck zu hinterlassen.

Vorteile

Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage,

  • zu verstehen, wie wir auf andere wirken und den ersten Eindruck zu verbessern
  • Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Respekt durch Worte und Taten zu steigern
  • in schwierigen Situationen diplomatisch und taktvoll zu sprechen
  • Regulierungstechniken anwenden, um die eigenen Emotionen zu kontrollieren
  • zu widersprechen, ohne unsympathisch zu sein
  • Reagieren” statt reagieren
  • präsentieren Sie sich kraftvoll, ohne andere einzuschüchtern
  • selbstbewusst und diplomatisch mit schwierigen Menschen umgehen

Für wen ist dieses Training?

Dieses Training ist für:

  • Fachleute, denen die Interessen ihrer Kunden wirklich am Herzen liegen und die das Kundenerlebnis auf eine neue Qualitätsstufe heben wollen
  • jeden, der wirklich stolz auf seine Dienstleistung oder sein Produkt ist und den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht werden möchte