AGB der Natural business solutions GmbH

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die Natural business solutions GmbH („NBS“) bietet Firmen- und Privatkunden („Kunden“) die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter bzw. ihrer eigenen Person. Die Mitarbeiter der Kunden werden auch „Teilnehmer“ oder „Coachees“ genannt. Die Wissensvermittlung oder Begleitung geschieht in folgenden Formaten: vorgefertigte Wissenseinheiten, Workshops nach Maß und Coaching-Maßnahmen in Form von Einzel- oder Team-Coachings, die sich in unterschiedlichen Einheiten über einen definierten Zeitraum aufteilen können. Des Weiteren bietet NBS Vorträge und Moderationsdienstleistungen an. NBS konzipiert die oben genannten Dienstleistungen, führt diese im online- und Präsenz-Modus durch, und stellt diese graphisch dar. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ergänzend zu dem mit dem Kunden geschlossenen Einzelauftrag für alle Geschäftsbeziehungen zwischen NBS und den Kunden.

(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, nicht Vertragsbestandteil; es sei denn, ihrer Geltung wird durch NBS ausdrücklich zugestimmt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn NBS in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bestimmungen des Kunden Leistungen vorbehaltlos ausführt.

(3) Im Einzelfall zwischen den Vertragsparteien getroffene Vereinbarungen (Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen Geschäftsbedingungen.

§2 Vertragsschluss

(1) Präsentationen von NBS auf der Website oder in anderen elektronischen oder Printmedien sind kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den Kunden.

(2) Der Kunde gibt ein Angebot zur Buchung der Dienstleistungen gem. § 1 Ziff. 1 ab, wenn er bei einer Online-Bestellung nach Durchlaufen des Online-Bestellvorgangs die Bestellung durch Aktivierung der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ absendet oder auf anderem Wege eine Buchungsanfrage schriftlich (z.B. in Briefform) oder in Textform (z.B. als E-Mail) an NBS sendet.

(3) Nach Absendung der Online-Bestellung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse. Diese Auftragsbestätigung ist die Annahme des Angebots durch NBS. In allen anderen Fällen, also z.B. im Fall einer schriftlichen Buchungsanfrage oder einer Buchungsanfrage per E-Mail, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung schriftlich (z.B. als Brief per Post) oder in Textform (z.B. per E-Mail) an die in der Buchungsanfrage genannte Adresse. Der Vertrag kommt mit dem Inhalt zustande, der sich aus Bestellung/Buchungsanfrage („Einzelauftrag“) und Auftragsbestätigung sowie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergibt.

 §3 Ausführungsort

(1) Die gebuchten Dienstleistungen finden in den Räumlichkeiten des Kunden statt, wenn nicht in dem Einzelauftrag ausdrücklich die Durchführung in externen Räumlichkeiten, in den vertraulichen Räumlichkeiten der Natural business solutions GmbH oder in einem virtuellen Format vereinbart wurde.

(2) Findet die Präsenz-Dienstleistung nicht in den NBS-Räumlichkeiten statt, so hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass geeignete Räumlichkeiten an den jeweiligen Terminen zur Verfügung stehen. Die Räumlichkeiten sind so ausgestattet, dass eine professionelle, vertrauliche und angenehme Arbeitsatmosphäre sichergestellt ist; Raumgröße, Anzahl der Arbeitsplätze, Lichtverhältnisse und Frischluftversorgung müssen angemessen sein. Stehen geeignete Räumlichkeiten bei dem Kunden nicht oder nicht für die gesamte Dauer der Dienstleistung zur Verfügung oder in Zweifelsfällen hat der Kunde NBS bei Beauftragung oder zum frühestmöglichen Zeitpunkt darauf hinzuweisen.

(3) Bei der virtuellen Durchführung der Maßnahme hat der Kunde eine einwandfreie Funktionalität der von den Teilnehmern oder Coachees verwendeten technischen Ausstattung (Software und Hardware) sicherzustellen.

§4 Organisation

(1) Der Ablauf und die Zielrichtung einer Coaching-Maßnahme werden vor Beginn der Maßnahme in einem kostenlosen, unverbindlichen, zeitlich begrenzten und höchstvertraulichen Erstgespräch zwischen dem Ansprechpartner beim Kunden, dem/den Coachee(s) und NBS besprochen und schriftlich festgelegt. Die Gestaltung und Durchführung erfolgt auf Basis der mit dem Ansprechpartner beim Kunden und mit dem/den jeweiligen Coachee(s) definierten und schriftlich festgelegten Ziele.

(2) Bei Workshops, Vorträge und Moderationen erfolgt die Bedarfsanalyse und ggf. Gruppenformierung nach den Vorgaben des Kunden, es sei denn, diese Aufgaben werden in dem jeweiligen Einzelauftrag von NBS übernommen. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass das sprachliche Verständnis der Teilnehmer gewährleistet ist.

(3) NBS stellt für organisatorische Abstimmungen eine Kurskoordination zur Verfügung. Der Kunde wird die Kurskoordination unverzüglich über Schwierigkeiten, Hindernisse oder sonst für die Vertragsabwicklung wesentliche Umstände informieren.

§5 Reisekosten- und Reisezeitvergütung

(1) Die Reisekosten sind NBS zusätzlich zu der Vergütung gemäß § 6 wie folgt zu erstatten:

(a) Kostenerstattung für öffentliche Verkehrsmittel/Bahnfahrkarte (NBS Coach/Trainer: 2. Klasse; Head Coach Katrien Wayenberg: 1. Klasse), Taxifahrten (Kurzstrecken) und Parkgebühren gemäß Kostennachweis.

(b) Kilometerpauschale (0,45 €/km). Hierbei zählt als Fahrt- und Reisestrecke die An- und Abfahrt zwischen dem Firmensitz von NBS, bzw. dem Wohnsitz des Coaches/Trainers und dem Einsatzort bzw. Bahnhof oder Flughafen.

(c) Flugreise: unter vier Stunden Flugzeit wird Economy Class, darüber Business Class gebucht.

(2) Für die Vergütung von Reisezeiten gelten folgende Regelungen:

Die Höhe der Reisezeitvergütung bemisst sich nach der benötigten Reisezeit vom Wohnsitz des Coaches/Trainers bis zum Einsatzort (Tür zu Tür) und zurück:

(a) Bis zu 1,5 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag: keine Vergütung

(b) 1,5 bis zu 2,5 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag oder an einem separaten An- oder Abreisetag: jeweils 150,00€ pauschal

(c) 2,5 bis zu 4 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag oder an einem separaten An- oder Abreisetag: jeweils 450,00€

(d) Ab 4 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag oder an einem separaten An- oder Abreisetag: 790,00€

(3) Notwendige Übernachtungen in einem angemessenen Business-Hotel sind vom Kunden vollständig zu übernehmen. Bitte beachten Sie, dass zu Zeiten von Großveranstaltungen, Messen oder Streiks höhere Übernachtungskosten oftmals nicht vermeidbar sind.

§6 Vergütung und Zahlungsweise

(1) Die von den Kunden zu zahlende Vergütung ist in den jeweiligen Einzelaufträgen festgelegt.  

(2) Die Vergütung ist (ohne Abzug von Überweisungskosten und ähnlichen Kosten) zahlbar innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab Rechnungsdatum.

(3) Alle von NBS gegenüber den Privatkunden genannten Preise sind Brutto-Endpreise und beinhalten jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die gegenüber Firmenkunden ausgewiesenen Preise verstehen sich als Nettopreise, ggf. jeweils zzgl. MwSt. in der jeweils geltenden gesetzlichen Höhe.

§Änderungen in der Durchführung der Maßnahme

(1) Vom Kunden zu vertretende Änderungen  

1.Folgende Änderungen sind für die Dienstleistungserbringung wesentlich und NBS unverzüglich mitzuteilen:

(a) Wünsche des Kunden für inhaltliche und sprachliche Änderungen der Maßnahme

(b) Änderungen der Teilnehmer oder der Teilnehmerzahl über die maximale Teilnehmerzahl hinaus und/oder mit Folge einer Formatänderung (z. B.: Einzel-Coaching wird zu Gruppen-Coaching)

(c) Änderung der durchzuführenden Termine (Tag, Uhrzeit)

(d) Änderung des Durchführungsorts mit daraus hervorgehender Änderung des Fahrtkostenaufwands für die Reisestrecke

(e) Änderung des Durchführungsorts, die eine zusätzliche Übernachtung erforderlich macht

Die vorstehenden Änderungen sind wesentliche Änderungen des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs. Es besteht daher kein Anspruch des Kunden auf entsprechende Anpassung des Vertragsinhalts. NBS wird sich jedoch bemühen, zumutbare Änderungen auf Anfrage des Kunden umzusetzen. Änderungen gelten nur als vereinbart, wenn NBS sie gegenüber dem Kunden schriftlich oder in Textform bestätigt.

2. Absage von Coaching-Terminen im Bereich Einzel-Coaching

(a) Einzelne Coaching-Termine, die mehr als 48 (achtundvierzig) Stunden vor dem Termin abgesagt werden, werden berechnet. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit, die Termine innerhalb von 2 (zwei) Monaten nach dem letzten geplanten Termin nachzuholen und zwar so, dass die Nachholtermine unmittelbar oder in der gängigen Frequenz an die vereinbarte Terminserie anschließen. Der Nachholtermin ist mit NBS abzustimmen. Sollte innerhalb von 2 (zwei) Monaten ein Nachholtermin nicht zustande kommen, verfällt das Recht auf Nachholen ersatzlos und die verbleibenden Sitzungen werden durch NBS in Rechnung gestellt.

(b) Für einzelne Coaching-Termine, die weniger als 48 (achtundvierzig) Stunden vor dem Termin abgesagt werden, wird die volle Vergütung berechnet. Der Coaching-Termin wird nicht nachgeholt.

(c) Die Berechnung des Absagezeitpunkts basiert auf Werktagen (montags bis freitags). Samstage, Sonntage und Feiertage werden nicht berücksichtigt. Die Frist von 48 Stunden ist gewahrt, wenn z. B. ein Termin, der am Mittwochmittag um 12:00 Uhr stattfindet, spätestens 48 Stunden vorher, also am Montagmittag bis spätestens 12:00 Uhr, abgesagt wird. Ein Termin, der Montagmittag um 12:00 Uhr stattfindet, muss spätestens bis Donnerstagmittag um 12:00 Uhr abgesagt werden, um nicht berechnet zu werden.

(d) Kosten für Anreise oder Übernachtung, die NBS infolge einer Änderung durch den Kunden entstehen, werden dem Kunden durch NBS in Rechnung gestellt.

3. Absage von Team-Coachings

Im Falle einer Stornierung des Auftrages sind folgende Stornogebühren geschuldet:

(a) Ab Auftragsbestätigung bis 30 Tage vor Beginn: 25% der Auftragssumme

(b) 29 Tage bis 15 Tage vor Beginn: 50% der Auftragssumme

(c) 14 Tage bis 7 Tage vor Beginn: 75% der Auftragssumme

(d) Weniger als 7 Tage vor Beginn: 100% der Auftragssumme

(e) Kosten für Anreise oder Übernachtung, die NBS infolge einer Änderung durch den Kunden entstehen, werden dem Kunden durch NBS in Rechnung gestellt.

4. Abbruch einer laufenden Coaching-Maßnahme:

Bei Abbruch einer von NBS vertragsgemäß angebotenen Coaching-Maßnahme durch den Kunden, wird die Vergütung vollständig in Rechnung gestellt. Der Anspruch auf die noch nicht geleisteten Unterrichtseinheiten verfällt.

5. Absage von Workshops, Vorträgen und Moderationsdienstleistungen:

Im Falle einer Stornierung des Auftrages kommen folgende Stornogebühren zum Tragen: 

(a) Ab Auftragsbestätigung bis 30 Tage vor Beginn: 25% der Auftragssumme

(b) 29 Tage bis 15 Tage vor Beginn: 50% der Auftragssumme

(c) 14 Tage bis 7 Tage vor Beginn: 75% der Auftragssumme

(d) Weniger als 7 Tage vor Beginn: 100% der Auftragssumme

6. Abbruch eines laufenden Workshops/Vortags/Moderation:

(a) Bei Abbruch eines von NBS vertragsgemäß angebotenen Workshops/Vortags/Moderation durch den Kunden wird die Vergütung vollständig in Rechnung gestellt. Der Anspruch auf die noch nicht geleisteten Unterrichtseinheiten verfällt.

(b) Kosten für Anreise oder Übernachtung, die NBS infolge einer Änderung durch den Kunden entstehen, werden dem Kunden durch NBS in Rechnung gestellt.

7. Muss eine Dienstleistung wegen technischer Probleme unterbrochen oder abgesagt werden, so erhält der Kunde keine Kostenerstattung, es sei denn, er hat das Problem nicht selbst zu verschulden.

(2) Änderungen durch NBS 

  1. NBS ist berechtigt, Sitzungen und Termine aus wichtigem Grund, insbesondere wegen plötzlicher Erkrankung des Coaches/Trainers, höherer Gewalt etc. abzusagen. Muss ausnahmsweise eine Sitzung oder ein Termin abgesagt werden, bietet NBS zeitnah einen für den Kunden zumutbaren Ersatztermin an.
  2. NBS ist berechtigt, den Coach/Trainer aus wichtigem Grund, insbesondere bei Erkrankung, durch einen anderen, gleich qualifizierten Coach/Trainer zu ersetzen.

§8 Haftung

(1) NBS haftet gegenüber den Kunden auf Schadensersatz nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. NBS haftet ferner für die fahrlässige Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten), d.h. solchen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Im Falle der fahrlässigen Verletzung von Kardinalpflichten haftet NBS jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

(2) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Ein Ausschluss oder eine Begrenzung der Haftung von NBS wirkt auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen.

§9 Mitteilungen, Kündigungen

1.Alle vertragsrelevanten Mitteilungen und Informationen haben gegenüber NBS schriftlich oder in Textform unter folgender Adresse zu erfolgen: 

Natural business solutions GmbH 

Rutenbergstraße 28a

D-30559 Hannover 

E-Mail: katrien.wayenberg@natural-business.de 

2. Sämtliche Verträge, die mit NBS geschlossen werden, können schriftlich oder in Textform gekündigt werden.

§10 Widerrufsrecht, Pflichtinformationen für Verbraucher

Kunden, die Verbraucher sind, haben ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der nachfolgenden Widerrufsbelehrung, wenn Sie den Einzelauftrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z.B. Briefe, Telefon, Internet, FAX, SMS) abschließen.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

Widerrufsbelehrung 

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Natural business solutions GmbH, Aronstabweg 2, 30559 Hannover, Telefon: +49 (0) 511-54564510, E-Mail: info@natural-business.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen 

einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerspruchsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung 


Muster-Widerrufsformular
 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es via E-Mail (info@natural-business.de) oder postalisch an die folgende Anschrift zurück:  

Natural business solutions GmbH
Rutenbergstraße 28a
30559 Hannover
Deutschland
 

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung: _______________________________________________ 
  • Bestellt am: ______________/erhalten am: _________________ 
  • Name des/der Verbraucher(s) 
  • Anschrift des/der Verbraucher(s) 
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 
  • Datum 

Wir sind verpflichtet, Sie im Rahmen unseres Online-Angebotes auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr. Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle allerdings nicht teil.

§11 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) NBS erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Kundendaten. NBS beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. NBS wird Kundendaten nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Eingehung und Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung der NBS verwiesen, die auf der Website von NBS jederzeit über den Button „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

(2) NBS kann bei der Durchführung des Vertragsverhältnisses Zugang zu Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen des Auftraggebers sowie zu personenbezogenen Daten über Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner des Auftraggebers erhalten. NBS wird solche vertraulichen Informationen und Personendaten mit größter Sorgfalt und Vertraulichkeit behandeln, die Daten nur zum Zwecke der Erfüllung dieses Vertrages unter Beachtung der ihm vom Auftraggeber hierfür erteilten Weisungen verwenden und Dritten in keiner Art und Form, weder ganz noch auszugsweise, zugänglich machen. Dies gilt ebenso für von NBS beauftragte Subunternehmer und Dritten.

(3) Der Mitschnitt von Dienstleistungen durch den Kunden ist nicht gestattet, wenn nicht gesondert schriftlich vereinbart. Der Mitschnitt von Dienstleistungen durch NBS wird zum Schutz persönlicher und unternehmensrelevanter Daten nicht durchgeführt, es sei denn, es handelt sich um Ausschnitte, in denen weder Aufnahmen von Kunden noch Kundeninformationen enthalten sind.

§12 Sonstiges 

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, für beide Teile und für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung, der Hauptsitz von NBS in Hannover. 

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