Lernen Sie, in kritischen Situationen den Kopf freizukriegen.
Die Kunst der Deeskalation erfordert eine sorgfältige Kunden- und Teamkommunikation, gepaart mit einem gesunden Sinn für Dringlichkeit und Wichtigkeit. Die Wahl des Kommunikationskanals, das Gespür für das richtige Timing, die kontrollierte Erhöhung des geschäftlichen Drucks und die entsprechenden Formulierungen stehen im Mittelpunkt unseres Workshops, der auf Leistung und Lösungen abzielt, nicht auf Schaden oder Schuldzuweisungen. Eskalationsinterventionen zielen darauf ab, Probleme zu lösen und Engpasssituationen zu beheben, bevor die Produktivität beeinträchtigt und die Arbeitsmoral beeinträchtigt wird. In diesem Workshop werden Sie tief in die Dynamik der Eskalation eintauchen und lernen, wie Sie die Situation wieder aufkochen können.
Kursübersicht
Das Training beinhaltet:
- den Preis, den man für Eskalationen zahlen muss
- langfristige Vorteile einer erfolgreichen Deeskalation
- Erkennen der Motive, emotionalen und kommunikativen Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners
- Kommunikationstechniken zur effektiven Entschärfung
- Neugestaltung und Vertiefung von Geschäftsbeziehungen nach der Deeskalation
- emotionale Selbstregulierung
- Angemessene Körpersprache, Tonfall und Formulierungen zur Deeskalation der Situation einsetzen
Ziele
Der Workshop führt Sie durch die Entwicklung der Eskalation, Gesprächsmuster und Techniken zur Konfliktlösung sowie Regeln für ein effektives Eskalations- und Deeskalationsmanagement.
Vorteile
Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage,
- sich der Konfliktauslöser bewusst zu sein – sowohl der eigenen als auch der von anderen
- Entschärfungstechniken effektiv einzusetzen
- die Dynamik von Eskalation und Deeskalation zu erkennen
- mit negativem Verhalten umzugehen, ohne es persönlich zu nehmen
- wirklich zuhören und sich in die andere Partei einfühlen, um Konfliktsituationen zu lösen
- in diesen spannungsgeladenen Interaktionen einen sozialen/unterhaltsamen Rahmen zu schaffen und aufrechtzuerhalten
Für wen ist dieses Training?
Dieses Training ist für:
- alle Fachleute, die in ihrer Karriere die nächste Stufe der Professionalität erreichen wollen, indem sie ihre Kompetenzen reflektieren und weiter ausbauen
- Mitarbeiter auf Einstiegsebene, die eine Vielzahl von beruflichen Fähigkeiten erwerben möchten (Grundkenntnisse)