Beschreibung
Der Berater “alter Schule” sitzt bei seinen Kunden und sagt ihnen, was sie brauchen. Der moderne Berater erforscht die wahren Bedürfnisse und nähert sich den anspruchsvollen KundInnen aus einer agileren Position. Er stellt vor allem Fragen und verbündet sich mit dem Kunden oder der Kundin, um die beste Lösung zu finden. Im Modus der “neuen Schule” gehen BeraterInnen vorbereitet, aber unvoreingenommen und flexibel in die Besprechung. Sie zeigen ein tiefes Verständnis für ihre KundInnen und deren Bedürfnisse, ohne ihr eigenes Geschäftsinteresse aus den Augen zu verlieren, und verfügen über eine breite Palette von Kommunikationstechniken, um beide Interessen miteinander zu verbinden.
Wir stellen Ihnen ein 5-Phasen-Modell vor, mit dem Sie Ihren Beratungsmodus weiterentwickeln können. Es umfasst: Identifizierung, Anpassung, Qualifizierung, Aktivierung und Klärung. Jede Phase erfordert Geschäftssinn, ein strategisches Profil des Zielpublikums, einen agilen Kommunikationsstil und die innere Einstellung eines Kommunikationstreibers.
In diesem allumfassenden Workshop lernen Sie unvoreingenommene, explorative Kundenberatung, Kundenprofilierung und Bedarfsanalyse.
Kursübersicht
Das Training beinhaltet:
- Kundenprofilierung und Bedürfnisanalyse
- Verkauf nach alter Schule vs. Kundenberatung
- Das Präsentationsparadoxon: Beratung durch Fragen
- explorativer und konzentrierter Beratungsmodus durch ein 5-Phasen-Beratungsmodell
- Individuelles Tempo, Struktur, Semantik, Gesprächsumfang und -tiefe
Ziele
Dieser Kurs wird Sie als BeraterIn befähigen, die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer KundInnen auf unvoreingenommene, explorative Weise zu verstehen. Er wird Ihnen helfen, eine echte und tiefe Verbindung zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden und Kundinnen herzustellen, ohne dabei Ihre eigenen Geschäftsinteressen aus den Augen zu verlieren, und Sie als BeraterIn zu profilieren.
Vorteile
Nach Abschluss dieses Kurses:
- verfügen Sie über eine breite Palette von kommunikativen und semantischen Techniken, um die Bedürfnisse Ihrer KundInnen vollständig zu verstehen
- sind Sie in der Lage, den 5-Schritte-Rahmen anzuwenden, um sowohl Ihren KundInnen als auch sich selbst gerecht zu werden
- können Sie mit Ihrem neuen und modernen Ansatz die Regeln der traditionellen Beratung neu definieren
- sind Sie in der Lage, sich als exzellenter Partner für Ihre KundInnen zu profilieren
Für wen ist dieses Training?
Dieses Training ist für:
- alle Fachleute, die in ihrer Karriere die nächste Stufe der Professionalität erreichen wollen, indem sie ihre Kompetenzen reflektieren und weiter ausbauen
- Mitarbeiter auf Einstiegsebene, die eine Vielzahl von beruflichen Fähigkeiten erwerben möchten (Grundkenntnisse)