Beschreibung

Eine Verhandlung ist eine kommunikative Tätigkeit, bei der die Parteien versuchen, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und Perspektiven eine gemeinsame Lösung zu finden. Eine erfolgreiche Verhandlungsführung ist kein Glücksspiel – zumal es dabei nicht nur um Gewinnen und Verlieren geht. Der Verlauf von Verhandlungen lässt sich am besten mit einem Wettbewerb um die besten Argumente vergleichen. Nicht nur Kompetenz, sondern auch strategisches Geschick, Kompromissfähigkeit und Geschäftserfahrung spielen bei dieser geschäftlichen Interaktion eine entscheidende Rolle.

Kursübersicht

Das Training beinhaltet:

  • Mentalität der VerhandlungspartnerInnen und Aufbau von Beziehungen
  • Bedürfnisanalyse und Motive der unterschiedlichen Parteien
  • Auswahl und Aufbau von schlagkräftigen Argumenten
  • Umgang mit anspruchsvollen VerhandlungspartnerInnen
  • Verbindlichkeit und Einigung in interkulturellen Umgebungen

Ziele

Dieser Kurs wird Ihnen helfen, effektiv mit Ihren Verhandlungspartnern zu verhandeln und eine für beide Seiten vorteilhafte Verhandlung zu führen. Lernen Sie die Fähigkeiten und Techniken, die für eine selbstbewusste und professionelle Verhandlungsführung erforderlich sind, damit Sie sich als Verhandlungsexperte/-expertin profilieren können und ein Gewinn für Ihr Geschäft oder Unternehmen sind.

Vorteile

Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage,

  • eine bessere Verhandlungsstrategie zu entwickeln
  • sich in die Denkweise ihrer VerhandlungspartnerInnen hineinzuversetzen und sich entsprechend vorzubereiten
  • überzeugende und schlagkräftige Argumente in einer Verhandlungssituation vorzubringen
  • ein Geschäft professionell und erfolgreich abzuschließen

Für wen ist dieses Training?

Dieses Training ist für:

  • alle Fachleute, die in ihrer Karriere die nächste Stufe der Professionalität erreichen wollen, indem sie ihre Kompetenzen reflektieren und weiter ausbauen
    Mitarbeiter auf Einstiegsebene, die eine Vielzahl von beruflichen Fähigkeiten erwerben möchten (Grundkenntnisse)