Beschreibung
Lernen Sie, Ihre Kommunikation an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zuhörer anzupassen, um produktive Ergebnisse zu erzielen.
Wir sind alle unterschiedlich vernetzt und geben und empfangen Informationen auf verschiedenste Art und Weise: unsere Vorlieben in Bezug auf Struktur, Detailtiefe, Erzählweise etc. sind höchst individuell. Diese Unterschiede in der Kommunikation machen geschäftliche Interaktionen schwierig und anspruchsvoll. Um effektiv kommunizieren zu können, müssen Sie Ihren Inhalt und Ihre Präsentation auf die Bedürfnisse Ihrer Empfänger abstimmen. Oft bedeutet dies, dass Sie Ihre Botschaft je nach Kontext anders formulieren müssen. Agile Kommunikation und die Beherrschung der dazugehörigen Komponenten ermöglichen es Ihnen, schnell und mit optimalen Ergebnissen mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.
Kursübersicht
Das Training beinhaltet:
- Wirksam kommunizieren durch erhöhte Zuhörer-Orientierung
- Platinregel anstatt goldener Regel der Kommunikation
- Kategorisierung in 4 Personentypen
- 4 Typen, 4 spezifische Kommunikationsbedürfnisse
- Selbst-Analyse des eigenen Kommunikationstyps
- Identifizieren der Achsen des Unverständnisses und Kommunikationssperren
Ziele
In Ihrem Geschäftsalltag müssen Sie immer präziser und effektiver werden. Unsere Experten schulen Sie darin, Ihre Kommunikation auf die unterschiedlichen Persönlichkeitenstypen Ihrer Zuhörer, ihre spezifischen Kommunikationsbedürfnisse und jeweiligen kulturellen Hintergrund abzustimmen. Wir trainieren mit Ihnen so, dass Ihre Worte die Wirkung erzielen, die sie verdienen, und dass Sie die volle Aufmerksamkeit und das Interesse Ihres Publikums gewinnen. So verbinden Sie sich schneller und nachhaltiger mit Ihren Geschäftspartnern.
Vorteile
Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage,
- verschiedene Persönlichkeitstypen zu erkennen und mit ihnen umzugehen
- Ihre Kommunikation den Bedürfnissen ihres Publikums entsprechend zu gestalten
- Ihrem Team durch gezielte Integration dabei zu helfen, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen
die Produktivität am Arbeitsplatz zu verbessern - Kooperative Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen und Respekt beruhen
- interkulturelles Verständnis am Arbeitsplatz zu fördern
- Kommunikationsbarrieren zu beseitigen und den Fokus auf nonverbale Signale zu legen
Für wen ist dieses Training?
Dieses Training ist für alle, die:
- alle Fachleute, die in ihrer Karriere die nächste Stufe der Professionalität erreichen wollen, indem sie ihre Kompetenzen reflektieren und weiter ausbauen
- Mitarbeiter auf Einstiegsebene, die eine Vielzahl von beruflichen Fähigkeiten erwerben möchten (Grundkenntnisse)
Course Features
- Lecture 0
- Quiz 0
- Duration 10 Wochen
- Skill level Alle Stufen
- Language English
- Students 0
- Assessments Yes