Beschreibung

Angemessene und respektvolle Kommunikation trägt zu einem guten Arbeitsklima bei.

Taktgefühl ist die Fähigkeit, aufrichtig zu kommunizieren und dabei die Gefühle und Reaktionen anderer Menschen zu berücksichtigen. Die Beherrschung einer taktvollen Sprache reicht von der angemessenen Verwendung von abschwächender Wortwahl und eingebettetem Kontext bis hin zur Wahrung des eigenen Gesichts und desjenigen des Gegenübers, indem man eine Frage nicht direkt beantwortet. Die Natural business solutions GmbH hat diesen Kurs zum Thema taktvolle Kommunikation entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, jederzeit angemessen zu handeln, höflich und diplomatisch zu kommunizieren und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufzubauen!

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Beziehungs- und Konfliktmanagement
  • Kommunikationstechniken für angemessenes und professionelles Verhalten
  • Höflich und klar „Nein“ sagen
  • Umgang mit sozialen und sprachlichen Entgleisungen
  • Sprachliche Grundlagen für mehr Taktgefühl in der geschäftlichen Kommunikation
  • Aufbau guter Beziehungen

Ziele

In diesem hochgradig interaktiven Kurs erkunden Sie die verschiedenen Register des Takts und der Diplomatie, in Ihrem eigenen situativen Kontext und in Ihrer eigenen Kultur sowie nach internationalen Standards. Unsere ExpertInnen helfen Ihnen, Ihren Kommunikationsstil an bestimmte Situationen und die GeschäftspartnerInnen auf der anderen Seite des Tisches anzupassen. Das heißt für Sie konkret: Sie erhalten Feedback zu Ihren Formulierungen und werden mit alternativen Wortwahlen, Ideen für einen angemessenen Ton und Beobachtungen zu Ihrer Körpersprache versorgt, während Sie Ihre spezifischen Beispiele präsentieren. Lernen Sie, wie Sie widersprechen können, ohne einen unsympathischen Eindruck zu hinterlassen.

Vorteile

Am Ende dieses Kurses werden die TeilnehmerInnen in der Lage sein

  • zu verstehen, wie sie auf andere wirken, und wie sie ihren ersten Eindruck verbessern können
  • das Vertrauen in ihre Person, ihre Glaubwürdigkeit und ihren Respekt durch Worte und Taten zu erhöhen
  • auch in schwierigen Situationen selbstbewusst, diplomatisch und taktvoll zu kommunizieren
  • neue Beziehungen aufzubauen und bestehende zu stärken
  • ihren Erfolg mit Hilfe emotionaler Kontrolle dauerhaft zu sichern
  • einen flexiblen Kommunikationsstil anzuwenden
  • zu widersprechen, ohne dabei unfreundlich zu sein
  • zu agieren, anstatt nur zu reagieren
  • auch in den schwierigsten Situationen ruhig und gelassen zu bleiben
  • sich selbst wirkungsvoll zu präsentieren, ohne andere einzuschüchtern
  • selbstbewusst und diplomatisch mit schwierigen Persönlichkeitszügen umzugehen

Für wen ist dieser Kurs?

Fachkräfte und Angestellte auf allen Ebenen, die diplomatischer kommunizieren müssen, um starke Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Formate

Trainer

Natasha

Englisch

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