Beschreibung

Lernen Sie, Ihre Kommunikation an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zuhörer anzupassen, um produktive Ergebnisse zu erzielen.

Wir sind alle unterschiedlich vernetzt und geben und empfangen Informationen auf verschiedenste Art und Weise: unsere Vorlieben in Bezug auf Struktur, Detailtiefe, Erzählweise etc. sind höchst individuell. Diese Unterschiede in der Kommunikation machen geschäftliche Interaktionen schwierig und anspruchsvoll. Um effektiv kommunizieren zu können, müssen Sie Ihren Inhalt und Ihre Präsentation auf die Bedürfnisse Ihrer Empfänger abstimmen. Oft bedeutet dies, dass Sie Ihre Botschaft je nach Kontext anders formulieren müssen. Agile Kommunikation und die Beherrschung der dazugehörigen Komponenten ermöglichen es Ihnen, schnell und mit optimalen Ergebnissen mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Symptome der nicht wirksamen Kommunikation
  • Leitregel für wirksame Kommunikation
  • 4 Personentypen, 4x spezifische (Kommunikations-)Bedürfnisse
  • An die jeweilige Zielgruppe angepasste Botschaften
  • Die Flughöhe des dominanten Typs erreichen
  • Die Energie des energiegeladenen Typs lenken
  • Die loyalen und harmonischen Eigenschaften des zurückhaltenden Typs wertschätzen
  • Den prüfenden Blick des Denkertyps einsetzen
  • Identifizieren von Konfliktfeldern und Kommunikationsbarrieren

Ziele

In Ihrem Geschäftsalltag müssen Sie immer präziser und effektiver werden. Unsere Experten schulen Sie darin, Ihre Kommunikation auf die Persönlichkeiten der Menschen, ihre spezifischen Kommunikationsbedürfnisse und ihren jeweiligen kulturellen Hintergrund abzustimmen. Wir coachen Sie so, dass Ihre Worte die Wirkung erzielen, die sie verdienen, und dass Sie die volle Aufmerksamkeit und das Interesse Ihres Publikums gewinnen. Reduzieren Sie Wiederholungen und Redundanzen und verbinden Sie sich schneller und nachhaltiger mit Ihren Geschäftspartnern.

Vorteile

Nach Abschluss des Kurses sind die TeilnehmerInnen in der Lage

  • verschiedene Persönlichkeitstypen zu erkennen und mit ihnen umzugehen
  • Ihre Kommunikation den Bedürfnissen ihres Publikums entsprechend zu gestalten
  • Ihrem Team durch gezielte Integration dabei zu helfen, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen
  • die Produktivität am Arbeitsplatz zu verbessern
  • Kooperative Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen und Respekt beruhen
  • interkulturelles Verständnis am Arbeitsplatz zu fördern
  • Kommunikationsbarrieren zu beseitigen und den Fokus auf nonverbale Signale zu legen

Für wen ist dieser Kurs?

Dieser Kurs ist für:

  • Das mittlere Management: ManagerInnen – Vorgesetzte – TeamleiterInnen
  • MitarbeiterInnen, die eine Führungsposition anstreben
  • ManagerInnen in Ausbildung
  • Jeden, die/der eine Führungsposition innehat und eine Auffrischung in Bezug auf die individuelle und effiziente Gestaltung ihrer/seiner Kommunikation wünscht

Trainer

Katrien

Deutsch, Englis ...

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