Beschreibung

Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und stellen Sie sich den globalen Herausforderungen!

Neue Technologien bieten Unternehmen jeder Größe verbesserte Möglichkeiten der Globalisierung. Die größten Hindernisse im internationalen Geschäft werden dabei oft durch interkulturelle Unterschiede verursacht. Wie wird Vertrauen in den verschiedenen Kulturen aufgebaut? Was ist die konstruktivste Art, Feedback zu geben? Aspekte wie diese bestimmen den Erfolg im internationalen Geschäft und sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Besonders stark zeigen diese Unterschiede am Arbeitsplatz ihre Wirkungen. Wenn kulturelle Unterschiede nicht respektiert, gewürdigt und beachtet werden, werden Meetings mühsam und Verhandlungen nur selten erfolgreich sein. Mit einem Training in interkultureller Kompetenz können Sie viele dieser Missverständnisse vermeiden und Ihre Ziele erreichen.

Die Nachfrage nach effektiven Trainingsprogrammen für interkulturelle Kommunikation und Sensibilität, um Missverständnissen vorzubeugen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf dem globalen Markt zu steigern, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Verbessern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz mit der Natural business solutions GmbH, die ihren Sitz im Herzen von Deutschland hat.

Unser Trainingsprogramm für interkulturelle Kompetenz befasst sich mit den nicht greifbaren und subtilen Unterschieden zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen. Wir helfen Ihnen dabei, die Fähigkeiten zu entwickeln und das Wissen zu erwerben, das Sie benötigen, um Ihre globalen Herausforderungen zu meistern und zu lernen, in einem vielfältigen Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein und den Wert kultureller Unterschiede zu schätzen.

Indien wird als Weltmarkt und Partner für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Ob Sie Ihre Geschäftsbeziehungen vertiefen oder erste Kontakte mit indischen Partnern knüpfen wollen, in diesem Kurs erhalten Sie authentische, relevante und frische Einblicke in diese faszinierende Kultur. Der Kurs „Interkulturelle Kompetenz Indien“ vermittelt Ihnen praxisnahe Informationen, Techniken und Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Ihren Geschäftspartnern.

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Werte und Normen der indischen Gesellschaft: relevante politische, religiöse, philosophische und soziale Aspekte
  • Soziale und geschäftliche Umgangsformen, Begriff der sozialen Distanz
  • Hierarchie und Führungskonzepte; Helden, Symbole, Rituale
  • Wissens- und Prozesstransfer, Lern- und Fehlerverhalten
  • Zeitkultur: Pünktlichkeit, Termine und Absprachen
  • Geschäftskontakte erfolgreich gestalten: Sitzungen, Geschäftsverhandlungen, Verträge
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Networking, Kontakte knüpfen und Vertrauen aufbauen
  • Eigeninitiative, Motivation, Feedback und Kritik
  • Quellen von Konflikten und Spannungen im Geschäftsverhalten und in der Kommunikation sowie Lösungen
  • Erwartungsmanagement der beiden interkulturellen Parteien

Ziele

Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie in der Lage sein

  • interkulturelle Barrieren zu erkennen, zu verstehen und als Chance zu nutzen
  • die eigene Wahrnehmung zu reflektieren und mit interkulturellen Wahrnehmungen zu vergleichen; Stereotypen zu erforschen und abzubauen
  • Ihr Wissen und Verständnis für indische Umgangsformen und Geschäftskultur zu vertiefen
  • die Kommunikation mit indischen Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu optimieren

Vorteile

Unser Training hilft Ihnen dabei

  • mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu interagieren (Offenheit)
  • Fragen zu anderen Kulturen zu stellen (Neugierde)
  • eigene kulturelle Normen und Vorbehalte zu verstehen (Selbsterkenntnis)
  • komplexe Weltanschauungen zu unterscheiden (kulturelle Weltanschauungen)
  • Unterschiede in den Kommunikationsformen zu erkennen (verbale und nonverbale Kommunikation)
  • die Gefühle verschiedener Kulturen nachzuvollziehen (Empathie)

Für wen ist dieser Kurs?

Jede/n, die/der ihre/seine interkulturelle Kompetenz verbessern möchte – seien es Fachkräfte, die ihr Projekt ins Ausland erweitern, ManagerInnen, die ein globales Team leiten, oder VertriebsmitarbeiterInnen, die ihr globales Zielpublikum besser verstehen möchten.

Formate

Trainer

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