Description

Develop your intercultural competence and meet global challenges!

New technologies provide greater opportunities in globalization for businesses of all sizes. Unfortunately, the biggest obstacles in international business are issues caused by cross-cultural differences. How is trust built differently in various cultures? What is the most constructive way to provide feedback? Aspects like these truly shape successful international business and vary greatly from country to country. These are the differences that impact a workplace the most. When cultural differences are not respected, appreciated and noted, business meetings get tedious, negotiations can fail. With intercultural competence training in cross-cultural competence, you can avoid many of these misunderstood issues and succeed in your goals.

The demand for effective training programs in cross-cultural communication and sensitivity has exploded in recent years, driven by the desire to prevent any misunderstandings and to boost corporate competitiveness in the global marketplace.

Improve your intercultural competence with Natural business solutions GmbH, based in the heart of Germany. Our intercultural competence training program addresses intangible and subtle differences between people of different cultures. We help you develop the skills and acquire the knowledge needed to meet your global challenges and learn to succeed in a diverse workplace and appreciate the value of cultural differences.

India is becoming increasingly important as a world market and partner to German companies. Whether you want to deepen your business relations or establish your first contacts with Indian partners, you will gain authentic, relevant and fresh insights into this fascinating culture. In this intercultural competence India course, we train you with practical information, techniques and insights for successful endeavors with your business partners.

Course outline

What’s covered

  • Values and norms of the Indian society: relevant political, religious, philosophical and social aspects
  • Social and business manners, notion of social distance
  • Hierarchy and leadership concepts; heroes, symbols, rituals
  • Knowledge and process transfer, learning and error behaviors
  • Time culture: punctuality, appointments and arrangements
  • Shaping business interactions successfully: meetings, business negotiations, contracts
  • Verbal and non-verbal communication
  • Networking, socializing and trust-building
  • Self-initiative, motivation, feedback and criticism
  • Sources of conflict and tension in business behavior and communication and solutions
  • Expectation management of both intercultural parties

Outcome

After finishing this course, you will be able to

  • Identify, understand and use intercultural barriers as an opportunity
  • Reflect self-perception and compare with intercultural perceptions; explore and eliminate stereotypes
  • Deepen your knowledge and understanding of Indian social manners and business culture
  • Optimize communication with Indian colleagues, employees, business partners

Advantages

Our training helps you to

  • Interact with people who are culturally diverse (openness)
  • Ask questions of other cultures (curiosity)
  • Describe own cultural rules and biases (self-awareness)
  • Differentiate complex worldview frameworks (cultural worldview frameworks)
  • Discuss differences in forms of communication (verbal and non-verbal communication)
  • Recognize the feelings of diverse cultural groups (empathy)

Advantages

Anyone looking to improve their intercultural competence – you might be a professional extending your project to overseas, a manager leading a global team or a salesperson, motivated to fully understand their global target audience.

Formats

Trainer

Related courses

  • Presentations can be tricky, cross-cultural communication can be a minefield, and a mix of the two – giving presentations to a cross-cultural audience can be challenging

    Read more

Beschreibung

Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und stellen Sie sich den globalen Herausforderungen!

Neue Technologien bieten Unternehmen jeder Größe verbesserte Möglichkeiten der Globalisierung. Die größten Hindernisse im internationalen Geschäft werden dabei oft durch interkulturelle Unterschiede verursacht. Wie wird Vertrauen in den verschiedenen Kulturen aufgebaut? Was ist die konstruktivste Art, Feedback zu geben? Aspekte wie diese bestimmen den Erfolg im internationalen Geschäft und sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Besonders stark zeigen diese Unterschiede am Arbeitsplatz ihre Wirkungen. Wenn kulturelle Unterschiede nicht respektiert, gewürdigt und beachtet werden, werden Meetings mühsam und Verhandlungen nur selten erfolgreich sein. Mit einem Training in interkultureller Kompetenz können Sie viele dieser Missverständnisse vermeiden und Ihre Ziele erreichen.

Die Nachfrage nach effektiven Trainingsprogrammen für interkulturelle Kommunikation und Sensibilität, um Missverständnissen vorzubeugen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf dem globalen Markt zu steigern, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Verbessern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz mit der Natural business solutions GmbH, die ihren Sitz im Herzen von Deutschland hat.

Unser Trainingsprogramm für interkulturelle Kompetenz befasst sich mit den nicht greifbaren und subtilen Unterschieden zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen. Wir helfen Ihnen dabei, die Fähigkeiten zu entwickeln und das Wissen zu erwerben, das Sie benötigen, um Ihre globalen Herausforderungen zu meistern und zu lernen, in einem vielfältigen Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein und den Wert kultureller Unterschiede zu schätzen.

Indien wird als Weltmarkt und Partner für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Ob Sie Ihre Geschäftsbeziehungen vertiefen oder erste Kontakte mit indischen Partnern knüpfen wollen, in diesem Kurs erhalten Sie authentische, relevante und frische Einblicke in diese faszinierende Kultur. Der Kurs „Interkulturelle Kompetenz Indien“ vermittelt Ihnen praxisnahe Informationen, Techniken und Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Ihren Geschäftspartnern.

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Werte und Normen der indischen Gesellschaft: relevante politische, religiöse, philosophische und soziale Aspekte
  • Soziale und geschäftliche Umgangsformen, Begriff der sozialen Distanz
  • Hierarchie und Führungskonzepte; Helden, Symbole, Rituale
  • Wissens- und Prozesstransfer, Lern- und Fehlerverhalten
  • Zeitkultur: Pünktlichkeit, Termine und Absprachen
  • Geschäftskontakte erfolgreich gestalten: Sitzungen, Geschäftsverhandlungen, Verträge
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Networking, Kontakte knüpfen und Vertrauen aufbauen
  • Eigeninitiative, Motivation, Feedback und Kritik
  • Quellen von Konflikten und Spannungen im Geschäftsverhalten und in der Kommunikation sowie Lösungen
  • Erwartungsmanagement der beiden interkulturellen Parteien

Ziele

Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie in der Lage sein

  • interkulturelle Barrieren zu erkennen, zu verstehen und als Chance zu nutzen
  • die eigene Wahrnehmung zu reflektieren und mit interkulturellen Wahrnehmungen zu vergleichen; Stereotypen zu erforschen und abzubauen
  • Ihr Wissen und Verständnis für indische Umgangsformen und Geschäftskultur zu vertiefen
  • die Kommunikation mit indischen Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu optimieren

Vorteile

Unser Training hilft Ihnen dabei

  • mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu interagieren (Offenheit)
  • Fragen zu anderen Kulturen zu stellen (Neugierde)
  • eigene kulturelle Normen und Vorbehalte zu verstehen (Selbsterkenntnis)
  • komplexe Weltanschauungen zu unterscheiden (kulturelle Weltanschauungen)
  • Unterschiede in den Kommunikationsformen zu erkennen (verbale und nonverbale Kommunikation)
  • die Gefühle verschiedener Kulturen nachzuvollziehen (Empathie)

Für wen ist dieser Kurs?

Jede/n, die/der ihre/seine interkulturelle Kompetenz verbessern möchte – seien es Fachkräfte, die ihr Projekt ins Ausland erweitern, ManagerInnen, die ein globales Team leiten, oder VertriebsmitarbeiterInnen, die ihr globales Zielpublikum besser verstehen möchten.

Formate

Trainer

Ähnliche Kurse

  • Präsentationen können schwierig sein, wenn Sie vor einem internationalen Publikum vortragen müssen, interkulturelle Kommunikation kann ein Minenfeld sein, und eine Mischung aus beidem – Präsentationen vor einem interkulturellen Publikum zu halten, kann eine echte Herausforderung darstellen. Die Natural business solutions GmbH hat ein interkulturelles Präsentationstraining entwickelt, das Ihnen hilft, Ihre spezifischen Herausforderungen als Redner zu meistern. Wir helfen Ihnen, Ihren eigenen Präsentationsstil zu reflektieren und ihn aus der Sicht Ihrer jeweiligen Zuhörerschaft wahrzunehmen. Sie werden außerdem international geschätzte Präsentationsbeispiele kennenlernen. So können Sie Ihr Präsentationsportfolio erweitern und effektiver vor Kunden, Kollegen und Partnern unterschiedlichster Kulturkreise präsentieren. Melden Sie sich jetzt an, um das beste interkulturelle Präsentationstraining in Deutschland zu erhalten.

    Weiterlesen