Beschreibung

Lernen Sie, in kritischen Situationen die Nerven zu behalten.

Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen und Dissonanzen entgleisen, wenn Verhandlungen nicht stattfinden oder unprofessionell geführt werden. Die Parteien gehen dann weniger aufeinander ein, die Distanz zwischen ihnen wächst, der freundliche Tonfall verändert sich bis hin zu hitzigen Auseinandersetzungen oder zum Schweigen.

Eskalationen haben oft einen zu hohen Preis für die Beteiligten, für das Projekt, für die Zusammenarbeit. Wer die Motive seines Gegenübers, auch die versteckten, versteht, kann effektiver agieren und unnötigen Schaden am Projekt, am Geschäft und an der Geschäftsbeziehung vermeiden. Der Deeskalationskurs von Natural business solutions befähigt Sie, in einer kritischen Situation den Kopf freizubekommen und Konflikte effektiv zu managen.

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Der Preis, den man für Eskalationen zahlen muss
  • Vorteile einer erfolgreichen Deeskalation
  • Erkennen der Motive, emotionalen und kommunikativen Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners
  • Kommunikationstechniken zur effektiven Entschärfung
  • Umgestaltung und Vertiefung von Geschäftsbeziehungen
  • Techniken, um andere und sich selbst zu beruhigen
  • Angemessene Körpersprache, Tonfall und Formulierungen zur Deeskalation der Situation einsetzen

Ziele

Dieses Konfliktmanagement und Deeskalationsprogramm richtet sich an Einzelpersonen und Berufstätige, die häufig mit hoch aufgeladenen Situationen konfrontiert sind. Es basiert auf der Entwicklung von respektvollen, durchdachten und strategischen Interaktionen zwischen Einzelpersonen und Gruppen. Es wurde von unseren Experten mit umfassender Erfahrung in Verhandlungen, Konfliktmanagement und Deeskalation konzipiert und durchgeführt. Der Kurs führt Sie durch die Grundprinzipien der Gruppendynamik, Gesprächsmuster und Techniken zur Konfliktlösung. Unser gemeinsames Ziel ist es, am Ende eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten innerhalb des spezifischen Spielraums Ihres Unternehmens zu schaffen.

Vorteile

Dieser Kurs Ihnen dabei

  • sich der Konfliktauslöser bewusst zu werden – sowohl Ihrer eigenen als auch der anderer
  • effektiv Entschärfungstechniken anzuwenden
  • die Dynamik von Eskalation und Deeskalation zu verstehen
  • mit negativem Verhalten umzugehen, ohne es persönlich zu nehmen
  • überzeugend zu sein und Einfluss zu nehmen, um Menschen für sich zu gewinnen
  • zuzuhören und sich in die andere Partei einzufühlen, um Konfliktsituationen zu lösen
  • bei jeder Interaktion einen sozialen/unterhaltsamen Rahmen zu schaffen und aufrechtzuerhalten

Für wen ist dieser Kurs?

Fachkräfte, Einzelpersonen, ManagerInnen, Führungskräfte, MitarbeiterInnen an vorderster Front, KundenbetreuerInnen und alle MitarbeiterInnen im Kundenservice, die Konfliktmanagement und Deeskalationstechniken häufiger und effektiver anwenden möchten.

Trainer

Katrien

Deutsch, Englis ...