Beschreibung

Erkennen Sie den Typ und die Bedürfnisse Ihres Kunden. Kommunizieren Sie adäquat!

Verstehen wir wirklich, was unser Kunde will, oder definieren wir das für ihn? Wann fühlt sich unser Kunde wirklich verstanden? Eine effiziente Kundenkommunikation ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich. Indem Sie Ihren Kommunikationsstil an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Emotionen Ihrer Kunden anpassen, bauen Sie dauerhafte Kundenbeziehungen auf. Die Verbesserung von Gesprächen mit Kunden ermöglicht einen effizienten, qualitativ hochwertigen Kundenservice. Machen Sie sich mit den Techniken der unvoreingenommenen Kundengespräche vertraut und schaffen Sie im Verlauf der Interaktion den maximalen Wert für alle Beteiligten.

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Gestaltung einer nachhaltigen Kundenbeziehung
  • Erkennen der Motive und Bedürfnisse Ihrer Kunden
  • Unvoreingenommene Gespräche mit tiefem Kundenverständnis führen
  • Geschäftsabschluss und Nachbereitung

Ziele

Der Kurs „Kundenorientierte Kommunikation“ der Natural business solutions GmbH erklärt, wie Sie die verschiedenen Kundentypen erkennen und ihre Bedürfnisse genauer bestimmen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil an den des Kunden anpassen und so tiefes Verständnis und nachhaltige Kundenzufriedenheit schaffen.

Vorteile

Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer

  • Verhaltensstile verstehen können lernen, sie an den globalen Arbeitsplatz anzupassen
  • erkennen können, wie man sich auf die verschiedenen Kommunikationsstile der Kunden einstellen kann
  • Strategien zur Anpassung an das Kompetenzniveau des Kunden erkennen
  • in der Lage sein, emotionale Intelligenz zu nutzen, um besser mit Kunden zu kommunizieren
  • die Bedeutung von Kundenfeedback zu schätzen wissen
  • die Fähigkeit besitzen, mit schwierigen Kundentypen umzugehen und Konflikte zu lösen
  • Beeinflussungsfähigkeiten einsetzen können, um Kunden zu überzeugen
  • ihre Botschaft entsprechend den Kommunikationspräferenzen des Kunden formulieren können

Für wen ist dieser Kurs?

KundendienstmitarbeiterInnen, ManagerInnen, QualitätsmanagerInnen, KundenanalystInnen und alle Fachkräfte, die für den Aufbau und die Aufrechterhaltung des guten Rufs des Unternehmens im Bereich Kundenservice verantwortlich sind.

Trainer

Katrien

Deutsch, Englis ...

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