Description

Recognize the type and needs of your customer. Communicate appropriately!

Do we truly understand what our customer wants, or do we define that for them? When does our customer really feel understood? Effective customer communication is essential to the success of any business. By adapting your communication style to the different needs and emotions of your customers, you will build long-lasting customer relationships. Improving conversations with customers enables an efficient, high-quality client service. Get familiar with the techniques of unbiased customer conversations and create the maximum value for all parties involved as the interaction unfolds.

Course outline

What’s covered

  • Shaping a sustainable customer relationship
  • Recognizing your customers’ motifs and needs
  • Creating unbiased conversations with deep customer understanding
  • Closing the deal and follow-up

Outcome

The ‘Customer-oriented Communication’ course of Natural business solutions explains how to recognize the different customer types and identify their needs more accurately. It also teaches you how to adapt your personal communication style to your customer’s and create deep understanding and sustainable customer satisfaction.

Advantages

At the end of the course, participants will be able to

  • Understand behavioral styles and learn to adapt them to the global workplace
  • Recognize how to relate to the different customer communication styles
  • Identify the strategies to adapt to the customer’s competency level
  • Use emotional intelligence to better engage with customers
  • Appreciate the importance of customer feedback
  • Possess the ability to manage difficult customer types and resolve conflicts
  • Use influence skills to persuade customers
  • Express your message better in wording according to the customer communication preferences

Who is this course for?

Customer service professionals, managers, quality management personnel, customer analysts and all specialists responsible for building and sustaining the company’s reputation for customer service excellence.

Trainer

Katrien

German, English ...

Related courses

  • The ‘Successful Sales (Basic)’ course of Natural business solutions will help you to clearly communicate your sales message, structure the sales talk towards that goal, sell your product or service, express your passion and close the deal. Register now to participate in one of the best successful sales courses in Germany.

    Read more
  • Persuasive communication aims at sustainably influencing your team, clients, stakeholders and changing their thoughts and actions. The process towards persuasion is an iterative, 5-phase model, which encompasses: identification, customization, qualification, activation, and clarification. Each phase requires business acumen, strategic profiling of your target audience, an agile communication style and the attitude of a communication driver. More importantly you will learn strategies for evaluating your own organization’s efforts at developing more persuasive messaging strategies

    Read more
  • We are all wired differently and give and receive information in different ways: our preference in terms of structure, level of detail, storytelling, etc. are quite personal. These differences in communication make business interactions challenging and demanding. To be an effective communicator, you have to tailor your content and delivery to the needs of your recipients. Our experts train you to customize your communication according to people’s personalities their specific communication needs and also their respective cultural background.

    Read more
  • Shaping and steering the talk is a duty any committed meeting participant should undertake regardless of their position in that meeting. Our expert at Natural business solutions GmbH will train you to enhance the quality of your business interactions and mindset. Also, we coach you how to act as a communication driver from all hierarchical positions. Register now to get the best business communication training for professionals in Germany.

    Read more

Beschreibung

Erkennen Sie den Typ und die Bedürfnisse Ihres Kunden. Kommunizieren Sie adäquat!

Verstehen wir wirklich, was unser Kunde will, oder definieren wir das für ihn? Wann fühlt sich unser Kunde wirklich verstanden? Eine effiziente Kundenkommunikation ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich. Indem Sie Ihren Kommunikationsstil an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Emotionen Ihrer Kunden anpassen, bauen Sie dauerhafte Kundenbeziehungen auf. Die Verbesserung von Gesprächen mit Kunden ermöglicht einen effizienten, qualitativ hochwertigen Kundenservice. Machen Sie sich mit den Techniken der unvoreingenommenen Kundengespräche vertraut und schaffen Sie im Verlauf der Interaktion den maximalen Wert für alle Beteiligten.

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Gestaltung einer nachhaltigen Kundenbeziehung
  • Erkennen der Motive und Bedürfnisse Ihrer Kunden
  • Unvoreingenommene Gespräche mit tiefem Kundenverständnis führen
  • Geschäftsabschluss und Nachbereitung

Ziele

Der Kurs „Kundenorientierte Kommunikation“ der Natural business solutions GmbH erklärt, wie Sie die verschiedenen Kundentypen erkennen und ihre Bedürfnisse genauer bestimmen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil an den des Kunden anpassen und so tiefes Verständnis und nachhaltige Kundenzufriedenheit schaffen.

Vorteile

Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer

  • Verhaltensstile verstehen können lernen, sie an den globalen Arbeitsplatz anzupassen
  • erkennen können, wie man sich auf die verschiedenen Kommunikationsstile der Kunden einstellen kann
  • Strategien zur Anpassung an das Kompetenzniveau des Kunden erkennen
  • in der Lage sein, emotionale Intelligenz zu nutzen, um besser mit Kunden zu kommunizieren
  • die Bedeutung von Kundenfeedback zu schätzen wissen
  • die Fähigkeit besitzen, mit schwierigen Kundentypen umzugehen und Konflikte zu lösen
  • Beeinflussungsfähigkeiten einsetzen können, um Kunden zu überzeugen
  • ihre Botschaft entsprechend den Kommunikationspräferenzen des Kunden formulieren können

Für wen ist dieser Kurs?

KundendienstmitarbeiterInnen, ManagerInnen, QualitätsmanagerInnen, KundenanalystInnen und alle Fachkräfte, die für den Aufbau und die Aufrechterhaltung des guten Rufs des Unternehmens im Bereich Kundenservice verantwortlich sind.

Trainer

Katrien

Deutsch, Englis ...

Ähnliche Kurse

  • Der Kurs „Das Verkaufsgespräch (Basis)“ von Natural business solutions hilft Ihnen, Ihre Verkaufsbotschaft klar zu kommunizieren, das Verkaufsgespräch zielgerichtet zu strukturieren, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen, Ihre Leidenschaft zum Ausdruck zu bringen und das Geschäft abzuschließen. Melden Sie sich jetzt an, um an einem der besten Kurse für erfolgreiches Verkaufen in Deutschland teilzunehmen.

    Weiterlesen
  • beeinflussen und deren Denken und Handeln zu verändern. Der Prozess zur Überzeugung ist ein iteratives 5-Phasen-Modell, das folgende Phasen umfasst: Identifizierung, Anpassung, Qualifizierung, Aktivierung und Klärung. Jede Phase erfordert Geschäftssinn, ein strategisches Profil Ihres Zielpublikums, einen agilen Kommunikationsstil und die innere Einstellung eines Kommunikationstreibers. Vor allem aber lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie die Bemühungen Ihres Unternehmens um die Entwicklung überzeugender Kommunikationswege evaluieren können.

    Weiterlesen
  • Wir sind alle unterschiedlich vernetzt und geben und empfangen Informationen auf verschiedenste Art und Weise: unsere Vorlieben in Bezug auf Struktur, Detailtiefe, Erzählweise etc. sind höchst individuell. Diese Unterschiede in der Kommunikation machen geschäftliche Interaktionen schwierig und anspruchsvoll. Um effektiv kommunizieren zu können, müssen Sie Ihren Inhalt und Ihre Präsentation auf die Bedürfnisse Ihrer Empfänger abstimmen. Unsere Experten schulen Sie darin, Ihre Kommunikation auf die Persönlichkeiten der Menschen, ihre spezifischen Kommunikationsbedürfnisse und ihren jeweiligen kulturellen Hintergrund abzustimmen. Dieser Kurs verbessert Ihre Kommunikation für mehr Produktivität und Effizienz.

    Weiterlesen
  • Gespräche zu gestalten und zu steuern ist eine Aufgabe, der sich jeder engagierte Meeting-Teilnehmer stellen sollte, unabhängig von seiner Position in diesem Meeting. Unsere Experten der Natural business solutions GmbH trainieren Sie darin, die Qualität Ihrer geschäftlichen Interaktionen und Ihres Mindsets zu verbessern. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie aus allen hierarchischen Positionen heraus als Kommunikationstreiber agieren können. Melden Sie sich jetzt an, um das beste Geschäftskommunikationstraining für Fachkräfte in Deutschland zu erhalten.

    Weiterlesen