Beschreibung

Neben Ihrem Geschäftssinn ist die Steuerung von Kommunikation der zweite Erfolgsfaktor für effektive Geschäftsbeziehungen.

Am Arbeitsplatz ist die Kommunikation ein wichtiges Informationsinstrument, um Veränderungen voranzutreiben und das Team zu motivieren. Erfreulicherweise lässt sich die Gestaltung von Gesprächen erlernen. Die Entscheidung, sich für eine bestimmte Initiative, eine gute Sache oder eine neue Idee einzusetzen, ist nur die halbe Miete. Um Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie andere Menschen zum Handeln inspirieren. Dafür müssen Sie überzeugende und zielgerichtete Gespräche führen und die Menschen zum Engagement bewegen.
Das Gespräch zu gestalten und zu lenken ist eine Aufgabe, die jeder engagierte Besprechungsteilnehmer unabhängig von seiner Position in einer Besprechung übernehmen kann und sollte. Wer sich über die Wirkung des eigenen Beitrags im Klaren ist, kann die Wirkung seiner Botschaft unkompliziert auf die anderen Gesprächsteilnehmer ausweiten.

Kursübersicht

Überblick über den Kurs – Was wird behandelt?

  • Grundlage erfolgreicher Interaktion: Zuhören und Verzahnung
  • Rolle eines Communication Drivers
  • Haltung und Werte eines Gesprächsgestalter
  • Selbstreflektion über den eigenen Stil
  • Techniken für mehr Verständnis
  • Techniken für mehr Struktur und Klarheit
  • Techniken für mehr Struktur auf Botschaft-, Satz- und Wortebene

Ziele

Im Kurs „Communication Driver” lernen Sie verschiedene Kommunikationsstrukturen, -vorgehensweisen und -techniken kennen, um erfolgreiche Beziehungen zu internen und externen Kunden sowie Partnern aufzubauen. Sie erfahren, wie wichtig es ist, mit Ihren Gesprächspartnern in Kontakt zu treten, trainieren Methoden und Modelle, um die Interaktion mit diesen zu verbessern und den Informationsfluss besser zu lenken. Sie werden außerdem lernen, wie Sie schwierige Gespräche meistern können und wie Sie bei Missverständnissen oder anderen Kommunikationsproblemen vermitteln können. Darüber hinaus werden unsere Experten Sie sowohl im Bereich Gesprächsführung schulen, als auch Ihre Einstellung zu diesem Thema kritisch hinterfragen. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass Sie von jeder hierarchischen Position aus als Communication Driver agieren können.

Vorteile

Für wen ist dieser Kurs?

Trainer

Katrien

Deutsch, Englis ...

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  • beeinflussen und deren Denken und Handeln zu verändern. Der Prozess zur Überzeugung ist ein iteratives 5-Phasen-Modell, das folgende Phasen umfasst: Identifizierung, Anpassung, Qualifizierung, Aktivierung und Klärung. Jede Phase erfordert Geschäftssinn, ein strategisches Profil Ihres Zielpublikums, einen agilen Kommunikationsstil und die innere Einstellung eines Kommunikationstreibers. Vor allem aber lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie die Bemühungen Ihres Unternehmens um die Entwicklung überzeugender Kommunikationswege evaluieren können.

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